Magst Du Mich Auch?

Techno Uno

der name ist programm. (?)

wie man sich denken kann, verrät dieses synonym fast von selbst, dass es sich hierbei um einen gewissen jemand handelt, der vermutlich techno macht. alleine.

nahezu richtig.
hinter dem solo-projekt ‚techno uno‘ steckt ein junger mann der, neben der musik u.a. auch als werbetechniker, grafiker, hobbytätowierer, feiervogel, fassadengestalter und textilveredler tägig war und ist. musik jedoch hat ihn bis dato immer am meisten verstanden, sagt er und macht, durch seine musikalischen ideen, track für track auch sich selbst mehr und mehr verständlich.

techno machen leute. – ja. aber was genau bedeutet das?

in diesem fall heisst das, dass der, manchmal mental überforderte, künstler mit alt bewährtem equipment musiziert und poduziert. um sein akai MPC sammeln sich instrumente wie synthesizer von korg und yamaha, ein kondensator zur aufnahme von vocals, gesang oder zum recorden von samples (beispielsweise gitarre, schlagzeug, percussion oder das klicken eines kugelschreibers) und hier da noch effekte, preamp und garnicht so viele kabel, wie er selbst zu glauben scheint.
der laptop wird eher ungern genutzt. wenn dieser zum einsatz kommt, dann nicht selten, weil das musikalisch relativ begabte ausnahmetalent beim gemütlichen filmgucken schlagartig potenzielle samples per software recordet und in anschluss evtl direkt schneidet, bevor es im sampler weiterbe- und verarbeitet wird. machmal aber sind die maschinen auch aus und ein ganzer track wird per software produziert und arrangiert. passiert.

wie klingt techno uno?

im grunde auch im wort ansatzweise selbst erklärt, geht es hauptsächlich um elektroide tanzmusik.
durch hauptsächlich analoginstrumente unterscheidet sich der ‚techno-uno-sound‘ vom üblicherweise runtergeladenen mp3-track per traktor-software aufgelegt vom ’nächstbesten‘, mit ‚etwas mehr druck‘.

kann man techno uno als dj buchen?

auch wenn ein vergleich mit einem techno-dj ’nicht wirklich‘ im verhältnis steht, kann dieser gutaussehende elektromusiker gerne als live-musik-act von veranstaltern gebucht werden.